10. Mai 2004
21 km Estella - Los Arcos
       

Kurz hinter Estella liegt das Weingut Irache, welches für die Pilger kostenlos Wasser und Rotwein ausschenkt. Hätten wir den Reiseführer genauer gelesen, wären nun die Trinkflaschen nicht voll mit Mineralwasser, versetzt mit Magnesium, oder wir hätten wenigstens ein Trinkgefäß dabei. Aber so - Fotos - und weiter. Weiter nach Azqueta (hier waren wir doch schon einmal bei der Parador- Rundreise!), vorbei an der Fuente de los Moros und Villamayor de Monjardin (guter Wein am Vulkankegel) nach Los Arcos.

       

 Abschied von Estella

 Kloster und Weingut Irache

"Pilgerwasser"


 DIE Weinquelle für Pilger


Villamayor de Monjardin

Vom Weiten dachten wir, dass wir den Kegel nur "streifen" oder nur leicht hinan steigen müssen. Dann ging der Weg aber nur knapp an der Spitze vorbei! Den Wein von Monjardin konnten wir hier in Deutschland kaufen und probieren. Wir waren beeindruckt! Man sollte sich unterwegs mehr Zeit nehmen!!!


Fuente de los moros - Maurenquelle


Das sind die Momente, wo man sich fragt, auf was man sich eingelassen hat!

Los Arcos


Erdgeschichte senkrecht

Die herrliche Kathedrale von Los Arcos


Kreuzgang in der Kathedrale von Los Arcos

unsere Stempel von Los Arcos


Ursula und Franz Josef haben hier einen Ruhetag eingelegt - wir haben sie wieder eingeholt und konnten so gemeinsam ausgiebig  Abendbrot essen und zum "Nachtisch" tranken wir, mittlerweile als guten Brauch, Patxaran.
In der Kathedrale gab es nach der Messe den Pilgersegen. Momente, die man nie vergessen wird - gestärkt und zutiefst gerührt.   Im Verhältnis zu Roncesvalles waren es nur noch sehr wenige Pilger - trotz "Heiligem Jahr". Wo sind die alle geblieben? Das haben wir uns in all den Tagen oft  gefragt.
Die Unterkunft lag an der Kreuzung zweier belebter Straßen - unser Zimmer ging zur Straßenseite. Aber so müde wie wir waren, hat uns das wenig ausgemacht!