22. Mai  -  13 km Villalbilla de Burgos - Hornillos del camino


Unser erster Tag als Pilger - dazu Ritas Namenstag! Wir laufen früh los, im Hostal gab´s noch kein Frühstück. Aber auf dem camino waren schon Pilger aus Burgos  - die waren schon vor einundeinhalb Stunden gestartet! Kein Problem -  wir hatten ja für den ersten Tag die kürzeste Strecke überhaupt.

Schon nach einer halben Stunde wurde uns zu heiß - die Sonne stieg höher - wir waren zu dick angezogen. Gestern abend und heute früh waren die Temperaturen richtig angenehm gewesen, aber jetzt - schweißtreibend! Außerdem drückte der Rucksack überall - 15 kg Gewicht (plus Wasser, plus...) waren einfach zu viel. Also luftigere Wäsche anziehen und das erste Paket mit "überflüssigem" Gerät nachhause schicken - wann macht denn endlich die Post auf???

Nach dem verregneten Frühjahr wollte die Natur nun das Versäumte wieder aufholen. In den nächsten 4 Wochen hatten wir täglich Temperaturen zwischen 35 und 40 Grad im Schatten. Und wer den camino kennt, weiß, dass Schatten Mangelware ist. Müde, ohne Frühstück, verschwitzt und unter der Rucksacklast keuchend kam Nervosität auf - halten wir das 500 km durch?


Hornillos schon in Sichtweite - nur noch rund 4 km - aber das ist eine Stunde zu laufen!
Der "pastor" (Hirte), mit dem wir in´s Gespräch kommen meint, daß heute nacht Gewitter kommen - dabei ist kein Wölkchen am Himmel!


Ankunft in Hornillos. Das Alberge ist belegt - doch zu spät aufgestanden. Ein Hostal oder casa rural gibt es nicht. Weiter kann ich nicht - Wolf gelaufen! Dazu Sonnenbrand an den Armen und Waden.
Bei Frau Bürgermeister Amable kommen wir unter. Nachts wirklich Gewitter und Regen.


Der erste Tag war entmutigend. 
Auf der kurzen Strecke schon so fertig - 
Gedanken ans Aufgeben! 

Hoffentlich wird es morgen besser.

Vielleicht ist der erste Stempel im Pilgerausweis ein Trostpflaster und Ansporn.