20. Mai 2004
Santiago de Compostela

Es war einmalig schön, dass wir wieder in Santiago sein konnten. Zur Messe in der Kathedrale, Gebete, Botafumeiro, Erinnerungen an die Ankunft in Santiago vor 3 Jahren, an die Menschen die wir damals und diesmal getroffen haben. Und  natürlich neben der inneren Einkehr auch die leibliche Erbauung - nach 14 Tagen Pilgermenue!


DIE Kathedrale Spezialitäten Galiziens

Der "botafumeiro" wird durch die Kathedrale geschwenkt - aber wie !!!

Scherenschleifer

Einst Pilgerherberge, heute Nobelunterkunft, der Parador  "Hostal dos Reis Catolicos"


Praterias-Platz

Santiago


Heidi konnte uns über das Internet durch die webcam auf dem Obradoiro-Platz sehen!!!

Warteschlange an der Pforte, die nur im heiligen Jahr geöffnet ist - auch durch das Internet beobachtet!


Die Pousada "Virxe da Cerca" 
- ein kleines Paradies!
"por concluir" schreibt man in Santiago in unseren Pilgerausweis - werden wir es noch einmal bis nach Santiago de Compostela schaffen und "vollenden"??? Das kann nur Jakobus sagen!

Die Fahrt von Burgos nach Santiago hat uns gut getan - es war ein runder Abschluß unserer Pilgerschaft, die uns in zwei Etappen zu Fuß von Roncesvalles in das 770 km entfernte Santiago geführt hat. Aber nun heißt es endgültig Abschied nehmen. Morgen fliegen wir von Santiago de Compostela über Barcelona nach München und dann geht´s mit unserem Auto wieder nachhause. Hoffentlich hält Santiago auch im Flugzeug und Auto genau so wie auf dem camino seine schützende Hand über uns !