30. Mai  -  20 km - von Ballota nach Barcia (bei Luarca)


Wenn wir das vorher gewusst hätten - der Feve hätte 2 Fahrgäste mehr gehabt. Einen Tag überwiegend auf ehemaligen Landstraßen zu laufen war langweilig, eintönig und selbst die Füße und die Beine rebellierten! Dann gab es auch "Abkürzungen", die es in sich hatten. Auf diesen "Wegen" ging auf einmal nichts mehr vor Morast. Und auf den Pfaden, die wahrscheinlich Pilger vor uns daneben geschlagen hatten, war mit Farnen, Dornen und Brenn-Nesseln zu kämpfen.


Zum Abschied ein Bild mit Spiegel -
draußen kämpft die Sonne noch mit dem Seenebel.


 

Der Seenebel war einige Tage richtig hartnäckig

wieder einmal - der Feve


Oft gab es ja ganz tolle Schilder an den Straßen ... ... dafür wird an den Wegen gespart - Urwald!!!

Hier haben wir Lachse gesehen, die flussaufwärts zogen!!!



Unser Stempel in Barcia


Das war einer der wenigen Tage, an dem es wenig zu fotografieren gab. Bis nach Luarca wollten (konnten?) wir nicht mehr gehen. Wir befragten Ureinwohner und die meinten, wir müssten in die "casa Tia Maria" gehen. Gutes Essen und preiswerte Unterkunft. Dort haben wir dann auch sehr gut gegessen. Zimmer ja, aber kein Abendbrot, heute ist abends geschlossen. Kein Problem - werden wir überstehen oder irgendwie lösen, Hauptsache Dach über dem Kopf. Dann hat uns der Chef die Schlüssel für das Haus übergeben - er wohnt außerhalb. Keine weiteren Hausgäste - wir waren alleine in einem Restaurant mit Zimmern. Im "Super" (er meinte "muchas peregrinos, sobre todo alemanes") haben wir uns mit Essen und Trinken für abends und den nächsten Tag  eingedeckt und vor dem Restaurant bei untergehender Sonne gespeist. Die Nachbarn haben sehr kritisch geschaut. Wie sind zur Abendmesse in die Kirche und wollten für unseren Pilgerausweis einen Stempel - der war aber wegen Umbau in der Zentrale (^). Jedenfalls hatten wir das Etagenbad und -WC für uns alleine. Irgendwie unheimlich war es dann doch (trotz Segen)  - alleine in einem fremden Haus. Was ist, wenn ....   es war eine unruhige Nachtruhe.


wr